Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Wie Network on Card Systeme die Unternehmenssicherheit revolutionieren

Mechanische Schließanlagen sind längst nicht mehr zeitgemäß. Immer mehr Unternehmen und Institutionen setzen auf elektronische Lösungen, um ihre Zugänge zu sichern und zu verwalten. Dabei gibt es zwei grundlegende Arten von elektronischen Zugangsanlagen: Online Zutrittskontrollen und elektronische Schließsysteme. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, aber keines konnte sich bisher als optimal erweisen. Das ändert sich nun mit den innovativen Network on Card Systemen, die das Beste aus beiden Welten vereinen.

Network on card

Ein Network on Card System ist ein elektronisches Schließsystem, das mit einer Online Zutrittskontrolle gekoppelt ist. Das bedeutet, dass die Berechtigungen für die einzelnen Türen und Räume nicht mehr in den Schließzylindern oder Lesegeräten gespeichert sind, sondern auf den Karten oder Transpondern der Nutzer. Diese werden regelmäßig über eine Online Verbindung aktualisiert, sodass jederzeit die neuesten Zugangsdaten verfügbar sind. So können die Nutzer flexibel und sicher die gewünschten Räume oder Bereiche betreten, ohne dass die Schließanlage ständig gewartet oder umprogrammiert werden muss.

Direkt an der Tür: Elektronische Schließsysteme

Elektronische Schließsysteme ersetzen Schlüssel durch Ausweise: Man wechselt einfach mechanische Beschläge oder Zylinder an der Tür gegen elektronische aus. Dies ist ohne großen Zeitaufwand möglich, weil keine zusätzliche Verkabelung oder der Umbau der Tür benötigt wird. Die Mitarbeiter können dann mit ihrem Ausweis die passenden Türen öffnen.

Vorteile

  • Sehr einfache und schnelle Umrüstung mechanischer in elektronische Zylinder: Oft sind keine Neubohrungen nötig.
  • Keine Verkabelung an den Türen notwendig: Elektronische Schließsysteme sind gut in Bestandsbauten integrierbar.
  • Die Kosten für ein elektronisches Schließsystem sind dadurch gering.

Für die Außenhaut Ihres Unternehmens: Online Zutrittskontrollanlagen

Die klassische Alternative zu elektronischen Schließanlagen sind Zutrittskontrollanlagen. Hier werden an den Türen oder Schranken Online Terminals angebracht, die mit dem zentralen Server verbunden sind. Über eine komfortable Benutzeroberfläche kann ein Administrator die Zutrittsrechte für die Mitarbeiter Ihres Unternehmens einstellen. Hält ein Mitarbeiter nun seinen Ausweis vor das Zugangsterminal, prüft dieses, ob für diesen Ausweis eine Berechtigung vorliegt. Ist dies der Fall, öffnet die Tür.

Gleichzeitig erhält der Ausweis die Informationen für die elektronischen Schließsysteme. Damit erübrigt sich eine Umprogrammierung an den Türen die nicht verkabelt sind.

Vorteile

  • Berechtigungen können bequem am System vergeben werden: Keine Türbesuche nötig.
  • Berechtigungen überall leicht und schnell ändern: Sofort ohne Zeitverzug gültig.
  • Berechtigungsübersicht unternehmensweit abrufbar (meist im Intranet).

Network on Card

Elektronische Schließsysteme sind also einfach und kostengünstig installierbar.

Online Zutrittskontrollsysteme sind etwas aufwändiger aufzusetzen, erlauben aber eine einfachere und sicherere Handhabung im täglichen Betrieb.

Ein Network on Card System ist eine Kombination aus Online Terminals und einem elektronischen Schließsystem (offline Komponenten).

Network on Card
  1. Online Terminals mit Server verbunden: Zugangsrechte ändern sich sofort
  2. Mitarbeiter betritt Gebäude mit Ausweis an Online Terminal: Tür öffnet sich
  3. und gleichzeitig: Zugangsrechte für offline Komponenten sind befristet auf Ausweis geschrieben
  4. Mitarbeiter nutzt offline Komponenten mit Ausweis innerhalb der Befristung
  5. Rechte verfallen nach Befristung: Erneutes Laden der Rechte bei der nächsten Nutzung des Online Terminals

Vorteile

  • vereinigt die Vorteile von Online Terminals und Offline Komponenten
  • Zutrittsrechte für alle Komponenten direkt am Bildschirm pflegbar
  • Kein manuelles Ablaufen der Türen nötig
  • Online Komponenten: sofortige Berechtigungsänderungen
  • Offline Komponenten: einfache Installation, wenig Verkabelung, tagesaktuell
  • Online Terminals: hohe Sicherheit, geringer Administrationsaufwand

Bei richtiger Konzeption und Einrichtung ist ein Network on Card System für große Unternehmen heute die beste Wahl für ein Zugangssystem

Beispiel:

  • Im Innenbereich der Einrichtung (z. B. Bürotüren)werden zumeist offline Komponenten verwendet. Damit ist dort eine einfache Installation und wenig Verkabelungsaufwand gewährleistet.
  • An Durchtrittspunkten und an kritischen Räumen (z. B. Serverraum, Parkhaus) werden Online Terminals verwendet. Dort werden Berechtigungsänderungen sofort wirksam. Ein hohes Maß an Sicherheit bei geringem Administrationsaufwand – auch bei vielen Türen – ist gewährleistet.

Gerne erstellen wir Ihnen ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Konzept und beraten Sie gerne unabhängig oder stellen Ihnen die notwendige Technologie zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns gerne!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert